In der Fahrzeugbeschriftung gelten eigene Regeln. Da Firmenfahrzeuge die meiste Zeit im Verkehr – sei es im Stadt- oder Autobahnverkehr – unterwegs sind, ist die Zeitspanne, in der sich andere Verkehrsteilnehmer mit der Werbebotschaft beschäftigen können, begrenzt.
Deswegen ist bei der Fahrzeugbeschriftung ein gutes Design das A und O. Nur so können Sie sichergehen, dass Ihre Werbung auch wahrgenommen wird. Als Experten für Werbetechnik in Osnabrück erklären wir Ihnen in diesem Artikel die Best Practices bei Fahrzeugbeschriftungen und worauf Sie lieber verzichten sollten.
Inhaltsverzeichnis
- Das Wichtigste in Kürze
- Dos der Fahrzeugbeschriftung
- Don’ts der Fahrzeugbeschriftung
- Effektive Fahrzeugbeschriftungen – das sollten Sie beachten
Das Wichtigste in Kürze
- Werbung auf Fahrzeugen ist prinzipiell eine gute Idee – wenn man ein paar Grundregeln befolgt.
- Zu den Dos gehört beispielsweise die gut lesbare Gestaltung der Fahrzeugbeschriftung.
- Don’ts gibt es ebenfalls einige – zum Beispiel die Verwendung von überfrachteten Designs.
Dos der Fahrzeugbeschriftung
Die werbliche Beschriftung eines Fahrzeugs benötigt eine klare Gestaltung. Entscheidend ist, dass sowohl die Farbe als auch die Schriftgröße so angepasst werden, dass die dargestellten Informationen von nah und fern gut zu erkennen sind. Wir empfehlen zudem hochwertige und wetterfeste Materialien, um eine lange Lebensdauer der Beschriftung zu erreichen.
Logo, Kontaktinformationen und weitere Details können harmonisch in das Gesamtbild integriert werden. Das geschieht mit einer strategischen Platzierung der Beschriftung, damit diese gut auf dem entsprechenden Fahrzeugtyp zu sehen ist. Es ist wichtig, dass Markenidentität erkennbar ist. Hierfür sollten Firmenfarben und -schriften zum Einsatz kommen. Zudem sollten Sie die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Sicherheit und möglicher Sichtbehinderungen beachten.
Don’ts der Fahrzeugbeschriftung
Sie sollten bei der Fahrzeugbeschriftung unbedingt auf überladene Designs verzichten. Ein derartiges Design schränkt die Lesbarkeit entscheidend ein – zudem leidet meist auch das ästhetische Erscheinungsbild des Fahrzeugs erheblich. Auch eine zu komplexe Gestaltung ist in Don’t, da die Aufmerksamkeit des Betrachters von den entscheidenden Infos abgelenkt wird.
Ebenso gilt es, die Anzahl der Schriftarten und der Farben einzuschränken. Andernfalls führt es dazu, dass die Botschaft des Unternehmens nicht kohärent ist. Bei der Fahrzeugbeschriftung kann eine Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorgaben böse Folgen haben. Neben Beeinträchtigungen der Sicherheit, die zu Unfällen führen können, drohen auch Bußgelder.
Ist die Oberfläche des Fahrzeugs vor dem Anbringen der Beschriftung nicht entsprechend gereinigt und aufbereitet, so passiert es leicht, dass die Beschriftung nicht ausreichend am Fahrzeug haften kann, worunter das professionelle Erscheinungsbild leidet.
Effektive Fahrzeugbeschriftungen – das sollten Sie beachten
Achten Sie bei der Fahrzeugbeschriftung auf die geltenden gesetzlichen Vorschriften und wählen Sie ein Design, das leicht lesbar und nicht überfrachtet ist. Nutzen Sie Ihre Firmenfarben und -schriften, damit das Erscheinungsbild des Fahrzeugs Ihrer CI entspricht.
Wir von der Snicemedia GmbH beraten Sie als Experten in der Werbetechnik gerne hinsichtlich eines passenden Designs. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen zeigen können, wie Sie Ihre Firmendaten am besten in Szene setzen können.